Werbung

Frohe Weihnachten 2016

| 24.12.2016 | Allgemein | Keine Kommentare

Nicht nur vor dem Hintergrund der Terror-Attacke von Berlin, fällt es mir in diesem Jahr die richtigen und passenden Worte zu finden. Alle Jahre wieder der gleiche Wahnsinn am Ende des Kalenderjahres. Alle Jahre der gleiche irrsinnige Konsumrausch, Stress mit dem Weihnachtsbaum und Braten. Wer jetzt glaubt, früher war er besser, irrt sich gewaltig. In unserem Oberstübchen haben sich nur unsere Kindheitserinnerungen eingebrannt und den Stress unserer Erzeuger blenden wir da einfach nur aus. Hier ein paar kleine Gedanken zum Fest und meine Weihnachtsgrüße an die Welt.

Irgendwie hat es der alte Luther auf den Punkt gebracht. Laut unserer Zeitrechnung feiern wir die Geburt Jesus von Nazaret vor 2016 Jahren. Nur sollte man es mit diesen Angaben nicht so genau nehmen. Erstens wissen wir nicht, wann genau Jesus geboren ist, noch können wir mit Sicherheit sagen, ob er tatsächlich in Bethlehem geboren ist. Wie immer, wenn aus einer Geschichte eine Religion wird, hat man es mit der Wahrheit nicht so genau genommen. Glauben heißt ja auch nicht wissen. Und selbst Luther ahnte wohl schon vor fast genau 500 Jahren, das es wohl mehr eine Geschichte ist.

Ja ich werde jetzt der Conan Kinderkrabbelgruppe vom Niederrhein die Illusion nehmen, dass die schönen Geschenke vom Weihnachtsmann gebracht werden – obwohl Sie es eigentlich besser wissen müssten. Es sind wohl eher DHL, DPD und UPS die im Auftrag der Weihnachtsmann-Außenstelle Amazon und eBay die Rolle des Weihnachtsmann und Rudolf the Rednosed Reinteer übernehmen. Aber sind wir mal ehrlich – Wer die ganzen Geschenke nun bringt, ist doch völlig egal. Das einzige was zählt sind doch die glänzenden Augen der Beschenkten und das ist es, was am Ende zählt.

Ich kann nur hoffen das alle Menschen die diese Zeilen Lesen ein friedliches und fröhliches Weihnachtsfest begehen können. Diese letzten Tage im Dezember sind der falsche Zeitpunkt um sich zu streiten oder gar gegenseitig an die Gurgel zu gehen. Und darum bleibt mir an dieser Stelle nur noch eins zu sagen:

Merry Chrismas,
Felis Navidad,
Frohe Weihnachten,
Joyeux Noël,
Šťastné und veselé!

Tags:

Werbung

Schreib einen Kommentar