InvoiceEasyApp

Dokumentation zur Windows 10 App InvoiceEasyApp.

2016-07-30 10_15_37-InvoiceEasyAppHinter dem Projekt InvoiceEasyApp stecken 3 Monate Entwicklungszeit mit dem Ziel eine möglichst einfache Anwendung zum Erstellen von Rechnungen zu entwickeln. Die Basis hierfür war die Vorlage RechnungEasyDS-OOo-3.0 für OpenOffice mit deren Hilfe schnell und einfach Rechnungen erstellt in OpenOffice erstellt werden können. Leider funktionieren die dort enthaltenen Makros nicht mehr unter LibreOffice 5.x und somit kam ich auf die Idee auf der Basis dieser Vorlage eine eigene Anwendung zu programmieren.

2016-05-16 21_12_32-_Ubuntu Client 16.04_ auf _MICHAEL-PC_ - Verbindung mit virtuellen Computern

Aus RechnungEasyDS-OOo-3.0 wurde also ein Universal Windows Plattform Projekt mit dem Namen RechnungEasyApp das als Testumgebung mir diente. Mit Hilfe dieses Projektes habe ich überprüft, ob sich meine Grundidee überhaupt in eine funktionierende Anwendung unter Windows 10 umsetzen lässt. Nach den ersten Tests musste ich zwar nicht das grundlegende Bedienkonzept über den Haufen werfen, aber im Detail gab es doch massive Änderungen.

2016-06-08 12_17_15-RechnungEasyAppWas für gutes Webdesign gilt, gilt auch für Anwendungen unter Windows 10: Sie müssen unter allen möglichen Bildschirmauflösungen bedienbar sein. Damit ist jetzt nicht unbedingt die Anforderung verbunden, dass jede Anwendung auch gleich auf allen möglichen System funktioniert. Aber sicherlich wird in nächster Zeit InvoiceEasyApp auch auf mobilen Endgeräten funktionieren. Schon jetzt spielt die Auflösung oder Fenstergröße für die Bedienbarkeit keine Rolle mehr.

2016-07-30 10_15_37-InvoiceEasyAppAus der Anforderung für eine optimale Bedienbarkeit unter jeder möglichen Bildschirmauflösung hat sich dann dann das jetzige Layout der Anwendung entwickelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.