Ratgeber

Guter Rat ist teuer...

Als ich Ende der neunziger Jahre zur IT gekommen bin, reichte es noch völlig aus zu behaupten, man könne ein Betriebssystem selbständig und fehlerfrei installieren. Viel hat sich in diesen knapp 20 Jahren nicht geändert. IT-Unternehmen haben gelernt, das es schwer wird ohne gut ausgebildetes Personal. Aber gerade im Bereich Small Office / Home Office (SOHO) sieht es noch genauso aus wie vor 20 Jahren. Hier darf fast jeder ran, der nur irgendwie fehlerfrei einen Computer einschalten kann. Und wirklich jeder will uneingeschränkte Rechte auf seinem Computer haben.

Soziale Netzwerke und Foren sind oft herrliche Quellen. Auf der einen Seite sind die Laien, die Ihre Probleme oder Fragen nur unzureichend qualifiziert abliefern und auf der anderen Seite die vermeintlichen Spezialisten, die hier auch den größten Unfug zum Besten geben dürfen. Dabei darf man hier niemanden böse Absicht unterstellen oder das dies mutwillig geschieht. Es fehlt halt oft am Hintergrundwissen, um wirklich gescheite Antworten liefern zu können.

Die Ratgeber, die ich hier veröffentlichen werde, haben deshalb auch nicht den Anspruch perfekt oder allgemein gültig zu sein. Ich picke mir hier einzelne Themen heraus und gebe einfach meine Sicht der Dinge mit meinem Know-How ab. Ob das dann auch so für jeden zutreffen mag, steht auf einem anderen Blatt Papier. Wenn ich also hier dass eine oder andere Produkt empfehle, so geschieht dies immer nach besten Wissen und Gewissen.

Den Anfang macht hier der gefühlt eine millionste Ratgeber zum Thema Server Hosting. Was ist das, welche Angebote gibt es und wie finde ich heraus, welches Angebot, abgesehen vom Preis, das beste für mich ist. Auch wenn es rechts noch keinen Ratgeber zum Anklicken gibt (in der mobilen Ansicht am Ende des Artikels), wünsche ich trotzdem viel Spaß mit meinen Ratgebern.

Schreib einen Kommentar