Michael Schäfer

Home

Willkommen auf meiner Homepage

Was ist der Inhalt / Zweck?

Ein Testlabor ist in der IT eine gute Einrichtung, um praktische Erfahrungen mit Produkten und Technologien zu sammeln. Auf dieser Seite geht es in erster Linie um den Aufbau eines solchen Testlabors. Zum Einsatz sollen hier fast ausschließlich Open Source Produkte und Technologien kommen.

Der Aufbau einer Testumgebung kostet neben Geld für die Bereitstellung der notwendigen Infrastruktur auch viel Zeit. Die Herausforderung ist es daher die Erweiterbarkeit und Wiederverwendbarkeit zu ermöglichen. Diese Testlaborumgebung besteht daher auf einer grundlegenden Konfiguration, auf der alle weiteren Test-Labor-Szenarien aufbauen. 

Für wen ist diese Seite?

Diese Dokumentation schreibe ich in erster Linie für mich ganz persönlich. Es gibt viele gute Bücher und Webseiten rund um alle Themen der IT. Hier haben sich auch einige Standards etabliert, die auch ich hier verwende. Eine standardisierte und dokumentierte Testumgebung gibt es aber nur von Microsoft für seine Produkte. Für die Linux Distribution Ubuntu konnte ich hier nichts Vergleichbares finden.

Diese Seite richtet sich daher an alle, die wie ich ein Testlabor auf der Basis von Ubuntu aufbauen wollen und dort vor der Implementation in den Betrieb Produkte und Technologien testen möchten.

Wer schreibt hier?

>> In Arbeit <<

Spenden

Bitte unterstützen Sie diese Webseite mit einer kleinen Spende.

Spende:
 EUR
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok