Amazon Simple Admin Plugin

Auf meinem Blog Shitcon.de will ich Lesern auch die Möglichkeit geben, ausgewählte Produkte des Amazon Marktplatzes darüber auch zu kaufen. Also quasi einen Affliate Store aufzubauen. Das mache ich natürlich nicht ganz uneigennützig, da ich von Amazon dafür, sofern darüber auch was gekauft wird, auch eine kleine Provision erhalte. Ich verwende hier das AmazonSimpleAdmin Plugin, welches sich später auch in einen benutzerdefinierten Inhaltstyp integrieren lässt. Ziel ist es damit einen kleinen Produktkatalog aufzubauen.

amazonsimpleadmin-shitcon-wordpress-mozilla-firefox_045

Nach der Installation und Aktivierungs des AmazonSimpleAdmin (ASA) Plugins rufen wir dieses in der Menüleiste links über Einstellungen -> AmazonSimpleAdmin in WordPress auf. Im Register Setup müssen wir jetzt unseren Amazon Access Key ID, den Secret Access Key und unsere Amazon Tracking ID hinterlegen. Alle diese Informationen erhalten wir im Amazon Partnernet unter https://partnernet.amazon.de. Sofern wir uns dort noch nicht angemeldet haben, sollten wir dieses jetzt tun. nach der Anmeldung haben wir dort einen Anmeldenamen und eine Tracking-ID. Mit einem Klick auf den Link verwalten neben der Tracking-ID können wir diese verwalten und neue erstellen.

amazon-de-partnernet-home-mozilla-firefox_046

Eine neue Tracking-ID erzeugen wir, indem wir auf den Button Tracking ID hinzufügen klicken. Die folgenden Schritte müssen wir nur machen, sofern wir eine zweite Tracking-ID für unser Blog-Projekt verwenden wollen, bzw wir die Zugangsdaten ändern wollen, was Amazon empfiehlt alle 90 Tage zu tun.

amazon-de-partnernet-verwalte-deine-tracking-ids-mozilla-firefox_047

Jetzt müssen wir einen neuen Namen für unsere Tracking ID hinzufügen. Ich habe hier den Namen des Blogs gewählt. Anschließend klicken wir auf den Button Erstellen.

amazon-de-partnernet-ihrem-konto-eine-neue-tracking-id-hinzufuegen-mozilla-firefox_048

Ist der Name noch nicht vorhanden können wir auf den Button Weiter klicken. Ansonsten müssen wir uns einen anderen Namen einfallen lassen und den Vorgang bis hier hin wiederholen.

amazon-de-partnernet-ihrem-konto-eine-neue-tracking-id-hinzufuegen-mozilla-firefox_049

In der Amazon Product Advertising API klicken wir rechts auf den Button Jetzt anmelden.

product-advertising-api-mozilla-firefox_050

Wir geben unsere E-Mail-Adresse hier an, wählen “Ich bin bereits Kunde und mein Passwort ist:” aus und geben anschließend unser Passwort ein. Danach klicken wir auf den Button Weiter über den Sicherheitsserver.

anmeldung-bei-amazon-de-mozilla-firefox_051

Jetzt klicken wir auf den Link Account Einstellungen.

product-advertising-api-mozilla-firefox_052

In der Account Verwaltung klicken wir bei Benutzer-Kennung auf den Link “Klicken Sie hier“.

product-advertising-api-mozilla-firefox_053

Im anschließenden Popup-Fenster klicken wir auf den Button Continue to Security Credentials.

iam-management-console-mozilla-firefox_054

In den Security Credentials öffnen wir den Bereich Access Keys (Access Key ID and Secret Access Key) und klicken anschließend auf den Button Create New Access Key.

iam-management-console-mozilla-firefox_055

Bevor wir uns die Access Key anschauen, speichern wir diese auf der Lokalen Festplatte mit einem Klick auf den Button Download Key File.

iam-management-console-mozilla-firefox_056

Wir speichern die Datei rootkey.csv auf unserer Festplatte.

oeffnen-von-rootkey-csv_057

Jetzt klicken wir auf den Link Show Access Key um die Access Key ID und Secrect Access Key in das AmazonSimpleAdmin Plugin zu kopieren.

iam-management-console-mozilla-firefox_058

Haben wir alle Zugangsdaten eingetragen können wir im AmazonSimpleAdmin Plugin auf den Button Optionen aktualisieren klicken.

amazonsimpleadmin-shitcon-wordpress-mozilla-firefox_059

Wenn der Status auf Bereit steht haben wir alles richtig eingetragen und können mit der Konfiguration fortfahren in dem wir auf den Reiter Optionen klicken.

amazonsimpleadmin-shitcon-wordpress-mozilla-firefox_060

Hier aktivieren wir die ersten 4 Optionen:

  • Asynchronen Modus verwenden (AJAX) (BETA)
  • Kommentare parsen
  • Produkt Vorschau links aktivieren
  • ASA Link verbergen

Wir klicken auf den Button Optionen aktualisieren und anschließend wechseln wir in den Reiter Cache.

amazonsimpleadmin-shitcon-wordpress-mozilla-firefox_061

Hier aktivieren wir den Plugin Cache, klicken wieder auf den Button Optionen aktualisieren und wechseln in den Reiter Test.

amazonsimpleadmin-shitcon-wordpress-mozilla-firefox_062

Wir nehmen uns eine ASIN fügen diese in das gleichnamige Feld ein und klicken auf den Button Absenden. Wenn wir ein Ergebnis sehen ist alles in Ordnung.

amazonsimpleadmin-shitcon-wordpress-mozilla-firefox_063

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.