Erklär-Videos – Manchmal gut und manchmal nervig

Mich hat die Tage eine nette Nachricht via Facebook erreicht:

Hallo Michael, wir haben inzwischen ein Imagevideo für unser Programm. Ich weiß es ist viel los mit der 1.0 aber es wäre doch auch schön mal zwischendurch was anderes zu lesen. Grüße Korbinian


Erstmal danke Korbinian – Ich weiß, auch Du kämpfst täglich mit den Tücken der Wawi und Dein Produkt soll Deinen Leidensgenossen helfen, den täglichen Preiskampf bei Amaozon und Co besser in den Griff zu bekommen. Ich weiß aber nicht, ob das Thema Preiskalkulation mit Fixkosten und Variablen Kosten und dem ganzen dazugehörigen Rechnungswesen Gedöns hier in diesen Blog gehört. Wenn ja, haben alle die Möglichkeit über die Kommentarfunktion ihren Senf dazu hier abzugeben. Ich habe mich beim Ansehen des Videos von Korbinian an all die Erklär-Videos erinnert die ich mir in den letzten Jahren so reingezogen habe. Darum hier eine kleine Auswahl von Youtube und mein Senf zu diesen Videos.

Windows Intune – Die Mutter aller Erklär-Videos

Microsoft hat schon sehr früh damit angefangen kurze Videoclips nach dem Schema: „Das ist Ralf, er ist Geschäftsführer eines Unternehmens und muss sich darauf verlassen können, das seine Computer immer funktionieren…..“

https://www.youtube.com/watch?v=rMh7CbvDu5g (Leider nicht mehr auf Youtube zu sehen)

Etwas peppiger haben es dann die Kollegen von Microsoft Österreich hinbekommen. Hier wird aus Ralf Stephan und der hat einen schönen Wiener Dialekt erhalten…

JTL hat natürlich auch schöne Erklär-Videos auf seinem Youtube-Kanal veröffentlicht. Richtig putzig finde ich hier die R2D2 Variante zu den neuen JTL-Wawi Workflows. Der Saft möge mit euch sein….

In diese Reihe passt natürlich auch perfekt das Video von Korbinian. Hier wurde dann aus Stephan Timm und er verkauft natürlich auf Amazon….

Okay jetzt darf nur noch Frau Huber nicht fehlen, die auf Youtube Torten backt.

Die Zugriffe solcher Videos kommen natürlich nicht an die ihrer viraler Konkurrenz heran. Die Reichweite solcher Videos ist dementsprechend gering. Ich finde es trotzdem gut, das Unternehmer sich die Mühe machen, solche Videos zu produzieren.

Als krönenden Abschluss und extra für Machhamudth Olli Van den Johtee-Ael die Bohemian Rhapsody – Miss Piggy I miss You

2 Gedanken zu „Erklär-Videos – Manchmal gut und manchmal nervig“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.