Freitag 29. April 2016 – Vorsicht Newsletter Worldsoft AG

Da wird das Huhn in der Pfanne verrückt. Da bekomme ich heute einen Newsletter von der Worldsoft AG aus der Schweiz mit folgendem Betreff: “Neuste Schikane: Internet-Anfragen müssen innerhalb von 60 Minuten beantwortet werden!” Muss ich jetzt Kommentare und Anfragen über mein Impressum innerhalb von 60 Minuten beantworten? Was soll den dieser Schwachsinn? Ich bin Blogger und kein Unternehmer! Und dann wird mit auch noch mit Abmahnung in dem Newsletter gedroht und gleich darauf hingewiesen das dies mit den Lösungen von Worldsoft alles kein Problem ist und gleich der Link zum kostenlosen CRM. Das ganze hat doch einen Haken.

Das Urteil mit dem Aktzenzeichen Az. 1 HK O 29/12, auf das im Newsletter hingewiesen wird, ist aus dem Jahr 2012 und hier wurde ein gewerblicher eBay-Verkäufer abgemahnt der im Impressum nicht seine Telefonnummer angegeben hatte, was ein Mitbewerber wiederum als nicht ausreichend ansah, da ein so ein Verbraucher nicht innerhalb von 60 Minuten eine Rückmeldung erhalten könne. Das Landgericht Bamberg gab dem Kläger recht und seitdem steht bei allen Online-Händlern eine Telefonnummer im Impressum. Das reicht auch völlig aus. Ich brauche also das CRM von Worldsoft gar nicht.

Ich würde mal sagen der Text von Worlsoft in diesem Newsletter ist hart an der Grenze dessen was rechtlich zulässig ist. In jedem Fall ist dieser Newsletter massiv irreführend. Wie im Artikel auf e-Recht24.de hingewiesen, reicht es völlig aus eine Telefonnummer im Impressum mit anzugeben. Diese Information hat die Worldsoft AG in ihrem Newsletter bewusst nicht weitergegeben, da es ansonsten keinen Grund geben würde, sich als Kunde für ihr kostenloses CRM einzutragen, welches dann bei mehr als 1000 Kundenadressen wieder kostenpflichtig wird. Ich kann nur jedem empfehlen den Newsletter von der Worldsoft AG dahin zu schieben, wo er hingehört, nämlich ins Daten Nirwana.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.