Installation yEd Graph Editor Ubuntu 16.04 LTS

Eines der wichtigsten Tools ist der yEd Graph Editor als Alternative zu Microsoft Visio. Mit diesem Tool kann man hervorragend Infografiken, Netzwerkdiagramme, Flussdiagramme und vieles mehr erstellen. Praktische Anwendung findet dieses Tool beim Erstellen meiner Prozess-Dokumentationen und Netzwerkdokumentationen. Für Windows gibt es eine Installationsroutine, die ich nach dem Download per Doppelklick ausführen kann. Für Linux gibt es ebenfalls eine Installationsroutine. Wie die Installation unter Ubuntu 16.04 LTS abläuft, erkläre ich hier.

michaelmichael-pc-downloads_005

Der yEd Graph Editor kann hier kostenlos heruntergeladen werden https://www.yworks.com/de/downloads#yEd. Nach dem Download öffnen wir das Terminal und wechseln ins Verzeichnis Downloads.

Um die Installationsdatei ausführbar zu machen verwenden wir folgenden Befehl:

Beim Kopieren bitte beachten, dass sich in der Zwischenzeit der Dateiname durch eine neuere Version geändert haben kann. Mit dem einfachen Befehl dir können wir vorher überprüfen, wie die Installationsdatei benannt ist. Das ist auch der Fall, wenn Sie anstatt der 64 Bit Version die 32 Bit heruntergeladen haben.

Anschließend starten wir mit folgenden Befehl die Installationsroutine:

Nach einem kurzen Moment begrüßt uns die Installationsroutine.

setup-yed-graph-editor-3-16-2-1_006

Den Startbildschirm bestätigen wir mir einem Klick auf den Button Next.

setup-yed-graph-editor-3-16-2-1_007

Wir akzeptieren die Lizenzvereinbarung in dem wir I accept the agreement auswählen und anschließend auf den Button Next klicken.

setup-yed-graph-editor-3-16-2-1_008

Das Installationsverzeichnis können wir so belassen und klicken wieder auf den Button Next.

setup-yed-graph-editor-3-16-2-1_009

Auch den Ordner für die Symlinks (Start-Icon im Programm-Manager) können wir so belassen und klicken abermals auf den Button Next.

setup-yed-graph-editor-3-16-2-1_010

Bei hat der Installations-Wizzard kein Icon auf dem Desktop hinterlassen, trotzdem lassen wir mal den Hacken stehen und klicken zum letzten Mal auf Next.

setup-yed-graph-editor-3-16-2-1_011

Damit ist die Installation von yEd Graph Editor abgeschlossen und wir können mit einem Klick auf Finish die Installation abschließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.