Einrichtung

Nach der Installation und dem Start meldet sich InvoiceEasyApp mit der Startseite. Hier finden Sie auch den Bereich der Anwendungsdokumentation. In der Fensterleiste finden Sie oben links den Backbutton. Ganz links sind die üblichen Buttons zum Ablegen der App in die Taskleiste, dem Ändern der Bildschrimgröße von Vollbild auf Skaliert und umgekehrt und dem Button zum Schließen der Anwendung. Auf der Linken Seite ist das Hauptmenü mit dem Hamburger-Button zum Ein- und Ausblenden der Menüleiste.
2016-07-30 10_15_37-InvoiceEasyApp

Das Menü besteht aus drei Einträgen:

  1. Rechnungen – Hier finden Sie die Rechnungsverwaltung zum Anlegen und verwalten von Rechnungen
  2. Kunden – Hier können Sie ihre Kunden verwalten
  3. Artikel – Hier können Sie Artikel verwalten

Im Footer des Menüs finden Sie im ausgeklappten Zustand den Feedback-Button (Smily) und den Button Einstellungen (Zahnrad). In die Anwendungseinstellungen gelangen Sie indem Sie auf dem Button Einstellungen klicken.

 

Ihre Firmendaten

2016-07-30 10_17_47-InvoiceEasyApp

Der Bereich Firmendaten hinterlegen Sie Ihre Firmeninformationen, die auf der Rechnung später mit ausgedruckt werden sollen. Wenn Sie vorgedrucktes Firmenpapier für Ihre Rechnungen verwenden können sie den kompletten Bereich leer lassen. Im einzelnen umfasst der Bereich Firmendaten folgende Felder:

  1. Firmenkurzbezeichnung – Der Name der Firma, der im Rechnungskopf als Logo angezeigt werden soll.
  2. Firmenzusatz oder Wahlspruch – Der Slogan der unterhalb der Firmenkurzbezeichnung gedruckt werden soll.
  3. Firmenlangbezeichnung – Der komplette Name der Firma, z.B. Mustermann GmbH & Co. KG
  4. Firmenzusatz – Zusätzliche Informationen wie zum Beispiel Inhaber, Geschäftsführer oder Aufgabengebiet
  5. Straße – Straße und Hausnummer des Firmensitz
  6. Postleitzahl und Ort
  7. Telefonnummer der Firma in der Form: „Tel: +49 211 68 35 14 – 0“
  8. Faxnummer der Firma in der Form: „Fax: +49 211 68 35 14 – 10“
  9. Mobilfunknummer der Firma in der Form: „Mobil: +49 177 68 35 14
  10. E-Mail-Adresse der Fima
  11. Webseite der Firma
  12. Steuernummer der Firma
  13. Umsatzsteuer-ID-Nummer der Firma

2016-07-30 10_25_33-InvoiceEasyApp

Ihre Zahlungsbedingungen und Abschlusstexte

Unter Ihre Zahlungsbedingungen und Abschlusstexte hinterlegen Sie Ihre Bankverbindung, das Zahlungsziel in Tagen für Skonto und das Nettozahlungsziel sowie den Zahlungstext und Grußtext.

2016-07-30 10_31_52-InvoiceEasyApp

Aufbau Ihrer Rechnung

2016-07-30 10_32_25-InvoiceEasyApp

Spalten

Hier werden die Spaltenüberschriften für die Rechnungspositionen festgelegt.

Zeile

Hier legen sie Zeilenbeschriftungen der Summen fest und die Mehrwertsteuersätze die in der Rechnung ausgewiesen werden.

Allgemeine Texte

Hier werden die Texte für den Kopf und Fußbereich der Rechnung festgelegt.

Ihre Änderungen werden erst mit einem Klick auf den Speichern-Button oben rechts in der Symbolleiste übernommen und gespeichert. Alle Daten werden in Ihrem Benutzerprofil unter AppData/Local/Packages/[PackagesID]Settings gespeichert. Es empfiehlt sich ein regelmäßiges Backup Ihres Benutzerprofils anzulegen.