Kundenverwaltung

In der Kundenverwaltung können Kunden fest angelegt werden und von dort direkt in eine neue oder bestehende Rechnung kopiert werden. Die Kundenverwaltung ist ähnlich wie die Artikelveraltung aufgebaut. Links ist die Auswahlleiste und rechts daneben die Bearbeitungsleiste zum direkten Editieren der Kunden. Oben links sind die Buttons zum Hinzufügen, Auswählen aus den Kontakten, Kopieren in eine Rechnung, Speichern und Löschen angeordnet.

CommandbarKunden

  • Hinzufügen: Über den Button Hinzufügen wird ein neuer Kunde angelegt.
  • Auswählen: Über diesen Button kann ein Kontakt aus den Windows Kontakten ausgewählt und hinzugefügt werden.
  • Kopieren: Über den Button Kopieren wird ein Kunde in eine neue oder bestehende Rechnung kopiert. Ist keine Rechnung vorher erstellt oder zum Editieren geöffnet worden, ist dieser Button ohne Funktion.
  • Speichern: Über den Button Speichern werden Ihre Eingaben dauerhaft gesichert.
  • Löschen: Über den Button Löschen wird ein Kunde gelöscht.

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In der Bearbeitungsleiste können sie folgende Informationen zum Kunden hinterlegen:

Name: Der volle Name des Kunden aus Vor- und Nachname. Wird in der Rechnung angezeigt.

Firma: Der Firmenname des Kunden.

Straße: Die Straße der Rechnungsadresse inklusive der Hausnummer

Postleitzahl: Die Postleitzahl der Rechnungsadresse

Ort: Der Ort der Rechnungsadresse

Bundesland oder Kanton: Bundesland oder Kanton der Rechnungsadresse

Land: Land der Rechnungsadresse

Email: Die Email-Adresse des Kunden

Telefon: Die Telefonnummer des Kunden.

Skonto: Falls dem Kunden Skonto gewährt wird der Skonto in %

Rabatt: Falls dem Kunden ein Rabatt gewährt wird der Rabatt in %

Bemerkungen: Bemerkungen zum Kunden.