Joomla 2.5 Kontaktformular mit Re-Captcha

In den letzten Tagen wurde das Kontaktformular auf meiner Homepage rege genutzt. George frage mich wie er ein Kontaktformular in Joomla mit Captcha Abfrage auf einer Seite mit Artisteer Template einrichten kann. Hier mein Lösungsvorschlag für alle zum Nachbauen.

In Artisteer ist es möglich Formulare anzulegen und diese dann auch als Artikel mit dem Template in Joomla importieren. Es fehlt aber die Bindung an Joomla in Form einer Komponente oder Plugins. Ein einfaches Kontaktformular lässt sich ohne Probleme in Joomla mit Board-Mitteln anlegen. Als erstes erstelle ich einen Kontakt in der Joomla Kontaktverwaltung über Komponenten, Kontakte, Kontakte.

image001

Um einen neuen Kontakt zu erstellen, klicke ich oben links in der Menüleiste der Kontaktverwaltung auf den Button Neu

image004

Auf der folgenden Seite lege ich einen neuen Kontakt an und verknüpfe ihn mit einem Benutzer. Kontaktanfragen werden später an die Emailadresse dieses Benutzers geschickt.

image005

Den Benutzer verknüpfe ich indem ich auf den Button „Benutzer auswählen“ klicke. Im sich dann öffnenden Popup-Fenster wähle ich dann nur noch den richtigen Joomla-Benutzer aus.

image007

In der rechten Fensterhälfte unter Kontaktdetail gebe ich nun meine Kontaktdaten ein.

image009

In den Anzeigeoptionen darunter kann ich jetzt das Aussehen des Kontaktformulars mit meinen Kontaktdaten anpassen. Im Punkt Anzeigeformat kann ich zwischen

Slider, Kontaktdaten und Formular lassen sich auf und zuklappen,

Tabs, Kontaktdaten und Formular sind auf zwei Register verteilt,

oder Vollständig, alles wird auf einer Seite dargestellt,

auswählen. Ich habe mich für Vollständig entschieden.

image010

Nachdem ich alle Einstellungen vorgenommen habe, kann ich den neuen Kontakt mit einem Klick auf Speichern und Schließen abspeichern.

image011

Im nächsten Schritt muss ein Menüeintrag für den Kontakt angelegt werden. Dafür klicke auf Menüs und wähle mir das entsprechende Menü aus, indem ich den Menüeintrag erstellen will

image012

Im Fenster Menüs: Neuer Menüeintrag wähle ich als Menütyp „Einzelner Kontakt“ aus und vergebe einen Menütitel wie Kontakt.

image013

Auf der rechten Seite unter erforderliche Einstellungen wähle ich dann nur noch meinen gerade erstellten Kontakt aus und speichere den neuen Menüeintrag ab.

image014

Zum Schluss will ich noch den Spamschutz Re-Captcha aktivieren. Dafür muss ich wieder in die Kontaktverwaltung von Joomla wechseln und die Optionen aufrufen.

image015

In den Kontaktoptionen wechsle ich in den Reiter Formular und wähle im Auswahlfeld Captcha im Kontaktformular Captcha – ReCaptcha aus.

image016

Fertig ist mein Joomla Kontaktformular.

image018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.