Neuheiten KW 7 – Notebooks mit Touchscreen

Ich gehöre noch zu der Generation von Anwendern, die Fingerabdrücke auf dem Bildschirm für ziemlich un-sexy halten. Aber seit iPhone und iPad sind Wischgesten nun mal IN und immer mehr werden auch Notebook mit Touchscreen ausgestattet. Vorteil solcher Geräte ist, dass ich neben der Tastatur und dem Touchpad auch noch den Touchscreen als Eingabegerät habe. Ich kann also direkt auf den Bildschirm mit dem Finger tippen und muss nicht erst umständlich den Mauszeiger mit dem Touchpad an die gewünschte stellte bewegen.

Ab Donnerstag den 12. Februar 2015 bietet der Discounter Aldi Süd in seinen Filialen das Multitouch-Notebook MEDION AKOYA E6412T mit 15,6 Zoll Display, Intel Pentium 3558U Prozessor, 4GB Arbeitsspeicher und 500 GB Festplatte für 349,- € an (Preis ohne Gewähr!). Auf den ersten Blick ein echtes Schnäppchen. Auf zwei Punkte sollte man aber beim Kauf eines so günstigen Notebooks achten. Zum einem handelt es sich beim verbauten Intel Pentium 3558U Prozessor um einen günstigen 1,7 GHz schnellen Dual Core Prozessor auf Basis der Haswell-Architektur beim dem viele Feature im Vergleich zu Core-i3, Core-i5 und Core-i7 deaktiviert wurden. Zum anderen ist der 4-Zellen Li-Ionen Akku verst eingebaut und kann auch nicht ohne Weiteres vom Anwender ausgetauscht werden. Das sind klare Abzüge in der B-Note für Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. Sehr positiv sind aber die 3 Jahre Garantie mit Service-Adresse.

Passend dazu habe ich hier die Neuerscheinungen der letzten 30 Tage aus der Kategorie Notebooks mit Touchscreen zusammengefasst.

[asa_collection schaemicon]201507_new[/asa_collection]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.