Odoo 9 – Kontenplan installieren, Bankkonten und Unternehmensdaten

Die Installation und grundlegende Konfiguration der E-Mail-Integration ist soweit abgeschlossen. Jetzt können wir uns daran machen die Finanzen einzurichten. An dieser Stelle ändern wir die Reihenfolge im Ablauf etwas. Anstatt mit der Eingabe der Unternehmensdaten zu beginnen, starten wir mit der Installation des benötigten Kontenplans.

Wir rufen über das Hauptmenü die Einstellungen auf und klicken im Dashboard unter Implementierung auf den Link Finanzen.

2016-09-07-19_30_40-dashboard-odoo

Im Einrichtungsassistenten für die Finanzen klicken wir links unter Beginnen auf den Link Kontenplan.

2016-09-05-19_04_34-dashboard-odoo

Im Schritt Kontenplan klicken wir auf den Button Kontenplan installieren.

2016-09-05-19_05_01-dashboard-odoo

In den Buchungsvorlagen srollen wir solange nach unten, bis wir Deutschland – Buchführung sehen. Sollte diese noch nicht installiert sein, klicken wir hier einmal auf Button Installieren. Ist die Buchführung für Deutschland schon installiert, klicken wir entweder bei Deutschland SKR03 – Buchführung oder bei Deutschland SKR04 – Buchführung auf den Button Installieren.

2016-09-05-19_05_38-buchungsvorlagen-odoo

Jetzt können wir im Hauptmenü zu den Finanzen wechseln und dort unter Konfiguration den Menüpunkt Einstellungen aufrufen. Bei Kontenplan sollte jetzt der richtige Kontenplan, z.B. Deutscher Kontenplan SKR04, stehen.

2016-09-05-19_06_25-konfigurieren-der-finanzbuchhaltung-odoo

Über Einstellungen -> Implementierung -> Finanzen -> Ihre Bankkonten könnten wir jetzt noch zusätzliche Bankkonten im Kontenrahmen anlegen. Das sollte man aber in Absprache mit dem Steuerbüro erledigen. Ich belasse hier den Eintrag Bank.

2016-09-05-19_07_29-bankkonten-odoo

Zu guter Letzt passen wir noch über Einstellungen -> Implementierung -> Finanzen -> Ihr Unternehmen unsere Unternehmensstammdaten an. Ich habe hier im ersten Schritt nur die Allgemeinen Informationen hinterlegt. Die Reiter Konfiguration, Reportkonfiguration und Fällige Zahlungen bearbeiten wir, wenn wir den Vertrieb implementieren.

2016-09-05-19_12_37-my-company-odoo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.