Odoo Installation unter Windows

Odoo läuft nicht nur unter Linux. Für Windows Puristen gibt es auch eine Installation-Routine die Odoo und den Postgre SQL Server fast automatisch installiert. Die Installationsdatei kann man sich unter https://nightly.odoo.com/9.0/nightly/exe/ herunterladen. Bei der Installation bitte nicht davon irritieren lassen, das an mancher Stelle noch Odoo 8.0 steht. Es wird definitiv Odoo 9 installatiert.

Nach dem herunterladen starten wir die Installationsdatei. Leider stehen hier nur zwei Sprachen zur Auswahl. Ich habe mich hier für Englisch entschieden, es steht aber auch noch Französisch zur Auswahl, für diejenigen die damit besser zurecht kommen. Mit einem Klick auf OK starten wir die Installation.

2016-09-09-08_55_28-installer-language

Im Willkommensfenster klicken wir auf Next.

2016-09-09-08_56_01-odoo-8-0-20151001-setup

Die Lizenzvereinbarung bestätigen wir mit einem Klick auf I Agree.

2016-09-09-08_56_14-odoo-8-0-20151001-setup

Als Installationskomponenten wählen wir Odoo Server und PostgreSQL Database aus und klicken auf Next.

2016-09-09-08_56_35-odoo-8-0-20151001-setup

Die Informationen für die Verbindung zur PostgreSQL Datenbank können wir so belassen, notieren uns Username und Password und klicken auf Next.

2016-09-09-08_57_01-odoo-8-0-20151001-setup

Den Speicherort für die Installation können wir auch belassen wie er ist und klicken auf Install.

2016-09-09-08_57_20-odoo-8-0-20151001-setup

Jetzt werden die Programmdateien entpackt und der PostgreSQL Server installiert und eingerichtet.

2016-09-09-08_58_24-odoo-8-0-20151001-setup

Ist die Installation fertig können wir diese mit einem Klick auf den Button Next abschließen.

2016-09-09-09_02_19-odoo-8-0-20151001-setup

Wir aktivieren Start Odoo und klicken zum Abschluss auf Finish.

2016-09-09-09_02_33-odoo-8-0-20151001-setup

Und schon öffnet sich Odoo im Standardbrowser des Rechners und wir können mit dem Anlegen der ersten Datenbank beginnen.

2016-09-09-09_03_35-odoo-%e2%80%8e-microsoft-edge

So einfach ist die Installation von Odoo 9.0 auf einem Windows Rechner.

2 Gedanken zu „Odoo Installation unter Windows“

  1. Hallo Michael,

    vielen Dank für den tollen Beitrag. Eine Frage: Wie schätzen Sie persönlich den Aspekt der Sicherheit ein? Windows soll ja doch gegenüber Linux nicht ganz so sicher sein. Und zweite Frage: Wie läuft das mit den Updates bei Windows?
    Vielen Dank
    Alex

  2. Hallo Alex,

    eine produktive Odoo Umgebung würde ich grundsätzlich nicht unter Windows installieren. Das liegt aber nicht daran, das ich Windows für weniger sicher als Linux halte. Auf einem Linux System läuft die Lösung einfach performanter. Der zweite Punkt ist das Einspielen von Updates. Hier können diese unter Linux einfach über die Repositories bezogen werden. Unter Windows muss man sich quasi selbst darum kümmern.

    Die Installation von Odoo unter Windows eignet sich vorallem für Test Systeme.

    Gruß Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.