Tag 23 – Die Folgen von Covid-19

Den meisten dürfte der Lockdown nach etwas mehr als 2 Wochen mächtig auf den Senkel gehen. Die spannende Frage für alle ist, wann ist die Scheiße wieder vorbei und wir können unser normales Leben wieder aufnehmen. Ob das mal nicht eine schöne Illusion ist.

Irgendwie habe ich das Gefühl, als wenn gerade die berühmt-berüchtigte Ruhe vor dem Sturm herrscht. Man hat sich in der Situation ergeben und wartet, was jetzt kommen mag. In dieser Stille werden die Rufe nach einer Rückkehr zur Normalität immer lauter. Aber können wir auf absehbare Zeit wieder auf Normalmodus umschalten?

Eins ist klar, der Lockdown wird Spuren hinterlassen, die wir nicht übersehen können. Das diesjährige Teaming meines Brötchengebers ist fürs Erste auf Eis gelegt. Meinen Plan in diesem Jahr in die Karpaten zu Reisen, kann ich mir gepflegt abschminken. Und selbst ein kurzer Trip nach Tschechien dürfte für die nächsten Monate schwerlich machbar sein.

Die Zahl der aktuell an Covid-19 erkrankten ist in Deutschland heute das erste Mal deutlich zurückgegangen. Stand heute 20:41 Uhr sind laut Johns Hopkins University 3.808 Menschen weniger erkrankt, als am Vortag. 3.798 Menschen haben sich neu mit dem Virus infiziert. Gleichzeitig sind 225 Menschen alleine heute an dem Virus gestorben. Das sind die nüchternen Zahlen.

Der Weg aus dem Lockdown wird ein langer und schwieriger Weg werden. Es ist nicht alleine damit getan, dass die Politik die Kontaktsperren und Einschränkungen schrittweise aufhebt. Im nächsten Schritt muss die Angst aus den Köpfen der Menschen neuer Lebensfreude weichen. Und dann sind da noch unsere Nachbarn und Freunde in Europa und in der Welt. Und wie schnell dort die Pandemie besiegt ist, kann noch keiner mit Sicherheit sagen. Auch wenn die Österreicher und Dänen schon die ersten Lockerungen nach Ostern planen.

Bleiben noch die aktuellen Zahlen der Johns Hopkins University zu vermelden. Weltweit wurden 1.407.123 Fälle gemeldet, 79.091 Menschen sind gestorben und 295.696 haben sich erholt. In Deutschland wurden 105.604 Covid-19 Fälle gemeldet, 1.905 Menschen sind gestorben und 36.081 haben sich erholt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.