Ubuntu Desktop 16.04 LTS – Grundlagen

Bei vielen herrscht immer noch die Meinung, dass Linux etwas für Nerds oder Bastler ist. Für viele geht im Office-Bereich nichts über Windows – quasi alternativlos. Ich möchte jetzt niemanden vom Gegenteil überzeugen. Aber mit diesem Video und den folgenden will ich zeigen, das Linux basierende Desktops durchaus leistungsstarke Systeme auch für den produktiven Betrieb sind.

Als Grundlage verwende ich eine Migrationsschulung für Windows 8.1 die ich 2013 gehalten habe. Nun Ubuntu ist nicht Windows. Aber prinzipiell geht es um die gleichen Aufgaben. Wie melde ich mich am System an, sperre es, schalte es aus, passe den Desktop an meine Bedürfnisse an, öffne und bearbeite Dokumente, surfe im Internet oder schreibe ein Email.

Also habe ich mich heute hingesetzt und das erste kleine Video dazu erstellt. Für diese Videos verwende ich den SimpleScreenRecorder von Maarten Baert. Infos dazu gibt es unter folgenden Link: http://www.maartenbaert.be/simplescreenrecorder/

Grundlagen

Anmelden

Nach dem Starten wird der Sperrbildschirm von Ubuntu 16.04 LTS angezeigt. Wir müssen hier nur das Kennwort eingeben und mit der Entertaste oder durch klicken auf das Weiter Symbol rechts im Fenster bestätigen.

Sperren / Entsperren

Aus Sicherheitsgründen sollten wir bei Abwesenheiten den Rechner immer sperren. Das können wir über das Systemmenü in der Menüleiste und dem Menüpunkt sperren erledigen, oder durch drücken der Tastenkombination STRG + ALT + L. Das Entsperren erfolgt analog zum Anmelden am System. Beim Sperren werden keine Anwendungen geschlossen, so das wir sofort weiterarbeiten können.

Sperrbildschim / Hintergrundbild

Im Gegensatz zu Windows gibt es kein extra Hintergrundbild für den Sperrbildschirm – für was auch! Das Hintergrundbild in Ubuntu ändern wir am schnellsten, indem wir mit der rechten Maustaste irgendwo in den Desktop klicken und aus dem Menü

Im Fenster Darstellung Reiter Erscheinungsbild können wir jetzt eines der vorinstallierten Hintergrundbilder aussuchen. Wie wir ein eigenes Bild zum Hintergrundbild machen, zeige noch in einem der nächsten Videos / Blogbeiträge.

Herunterfahren

Unter Ubuntu müssen wir nicht auf Start klicken um unseren PC auszuschalten. Hierfür gibt es im Systemmenü den Punkt Herunterfahren… Natürlich können wir auch einmal auf den Ein / Aus Knopf unseres PCs oder Notebooks klicken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.