Strandbad Mannheim Neckarau – Plankstadt

Beim Fahrrad wird sich eines auch in Zukunft nicht ändern. Es hat zwei Räder und wir werden weiterhin in die Pedale treten müssen. Die Digitalisierung ist selbst beim Fahrradfahren nicht aufzuhalten.

Die digitalen Helferlein führen ab und an ihr Eigenleben. Ein Paradebeispiel, was alles schieflaufen kann, ist diese kleine Tour. Ich war mit Andrea am Strandbad verabredet, um ihrem Chrome auf dem Smartphone die Macken auszutreiben. Nach Neckarau mit der Bahn und zurück mit dem Rad. Das war der Plan.

Ausgangspunkt:Schwetzingen
Höhenunterschied:➚ 40 m ➘ 40 m
Anforderungenleicht
Einkehr:
Dauer:ca. 1 Stunden
Länge:20 Kilometer

Download 2021-10-03_505748946_Strandbad Mannheim Neckarau – Plankstadt.gpx

Die Route wird mit komoot geplant, per GPS aufgezeichnet, am Computer nachbearbeitet und schließlich auf dem Blog veröffentlicht. Die Bilder werden mit Smartphone oder Kompaktkamera digital erstellt und landen per Bluetooth-Schnittstelle oder USB-Kabel auf Rechner oder Smartphone, sofern sie nicht schon darauf sind. Zum Schluss beglückt man die digitale Community, ob diese will oder nicht, mit den eigenen Erlebnissen. Vor vierzig Jahren reichte mir eine Landkarte von Süddeutschland, um sicher den Weg von Freising nach Plankstadt zu finden.

Diesmal habe ich den Knopf am GPS-Fahrradcomputer wohl etwas zu früh gedrückt. Das lag wohl daran, dass ich die Strecke von meiner Haustür zum Bahnhof aufzeichnen wollte. Den Reset habe ich wohl am falschen Bahnhof durchgeführt. Dafür traf ich bei Andreas Smartphone offensichtlich die richtigen Knöpfe zum richtigen Zeitpunkt. Das Chrome-Such-Widget macht keine Zicken mehr.

Das die Technik so Ihre Tücken haben kann, ist nicht neu. Nicht nur Facebook, WhatsApp und Instagram können sich verabschieden, wie wir am Dienstag erleben durften. Auch andere Dienste sind vor solchem Ungemach nicht gefeit. Ein falscher Klick und die Anwender schauen in die Röhre. Da kann guter Rat teuer sein. Gut beraten der, welcher seine Daten nicht ausschließlich der Cloud anvertraut und immer einen Plan B in der Tasche hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.