Windows 10 – Edge Standardsuchmaschine ändern

Einer der ersten Schritte an einem neuen Windows 10 Rechner, ist die Standardsuchmaschine im neuen Browser Edge von Bing auf Google zu ändern. Wir wollen ja in zu auch nicht suchen sondern googeln. Bevor ich jetzt Mozilla Firefox installiere ändere ich Microsoft hauseigenem Browser Edge die Standardsuchmaschine von Bing nach Google. Dazu starten wir Edge mit einem Klick auf das Symbol in der Taskleiste und klicken anschließend rechts oben auf den Button mit den 3 Punkten (Menü).

Im Menü Rechts wählen wir dann den Eintrag Einstellungen aus.

2016-04-29 19_08_00-_Michael-PC-3_ auf _MICHAEL-PC_ - Verbindung mit virtuellen Computern

Im Menüpunkt Einstellungen scrollen wir so lange nach unten, bis wir zum Punkt Erweiterte Einstellungen kommen. Dort klicken wir dann auf den Button Erweiterte Einstellungen anzeigen.

2016-04-29 19_09_03-_Michael-PC-3_ auf _MICHAEL-PC_ - Verbindung mit virtuellen Computern

In den Erweiterten Einstellungen müssen wir ebenfalls nach unten scrollen, bis der Eintrag “In Adressleiste suchen” mit erscheint. Hier steht jetzt noch die Microsoft Suchmaschine Bing. Mit einem Klick auf den Button “Suchmaschine ändern”, können wir hier eine andere Suchmaschine festlegen.

2016-04-29 19_09_30-_Michael-PC-3_ auf _MICHAEL-PC_ - Verbindung mit virtuellen Computern

Unter Suchmaschine ändern markieren wir jetzt den Eintrag Google und klicken anschließend auf den Button “Als Standard“.

2016-04-29 19_10_24-_Michael-PC-3_ auf _MICHAEL-PC_ - Verbindung mit virtuellen Computern

Danach ändert sich die Reihenfolge der Suchmaschinen und hinter dem Eintrag Google steht in Klammern Standard.

2016-04-29 19_10_47-_Michael-PC-3_ auf _MICHAEL-PC_ - Verbindung mit virtuellen Computern

Mit einem Klick ins Browser-Fenster schließen wir die Einstellungen und können jetzt in der Suchmaske einen Suchbegriff eingeben. Unterhalb des ersten Eintrages werden uns jetzt schon die Ergebnisse der Google-Suche angezeigt. Wir wählen mit einem Klick einen Eintrag aus, z.B. libreoffice download und…

2016-04-29 19_11_51-_Michael-PC-3_ auf _MICHAEL-PC_ - Verbindung mit virtuellen Computern

Je nachdem wie schnell der DSL-Anschluss ist, erscheint nach kurzer Zeit das Ergebnis der Suche auf Google.

2016-04-29 19_12_13-_Michael-PC-3_ auf _MICHAEL-PC_ - Verbindung mit virtuellen Computern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.