Kloster Rosenthal und Burgruine Stauf

Mein Umzug nach Bettendorf in den Taunus ist abgeschlossen. Obwohl es in der neuen Wohnung noch einiges zu tun gibt, war an diesem Sonntag gemütliches Auslaufen in der Pfalz angesagt.

Aus den 8,9 Kilometern des Rother Wanderführers wurden mit der Komoot GPS Aufzeichnung 12,1 Kilometer und mit Komoot neu geplant, dann wieder 9,9 Kilometer. In jedem Fall war es eine moderate Distanz, um wieder in Übung zu kommen. Das leicht hügelige Terrain mit moderaten Anstiegen und breiten Forst- und Wanderwegen waren bis auf dem Abstieg von der Burgruine Stauf gut begehbar. Die Regenfälle der letzten Tage hatten den Trampelpfad etwas glitschig gemacht.

Ausgangspunkt:Ramsen
Höhenunterschied:➚ 240 m ➘ 240 m
Anforderungenmittelschwer
Einkehr:Landgasthaus zum Hirsch
Dauer:ca. 2 Stunden 45 Minuten
Länge:9,9 Kilometer

Download 2022-11-28_987006994_Kloster Rosenthal und Burgruine Stauf.gpx

Ziel der Wanderung mit meiner besseren Hälfte war nicht unbedingt einen Gewaltmarsch hinzulegen. Einfach in der Natur die Seele baumeln lassen und die Farben des Herbstes genießen. Ideal, um die Stimmungen mit meinem neuen Reiseobjektiv einzufangen. Mit den Ergebnissen bin ich ganz zufrieden. Das etwas seltsam anmutende Pärchen auf dem Rosenthaler Weiher entpuppte sich als Schwan und Gans.

Die Wanderung haben wir beide im Landgasthaus zum Hirsch mit einem Wildgulasch ausklingen lassen. Es war doch recht frisch draußen und da freuten wir beide uns auf eine warme Mahlzeit. Die meiste Zeit war der Himmel vom Hochnebel bedeckt und erst gegen Mittag schaffte es die Sonne ein paar Lücken aufzureißen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert