Drei-Kastelle-Rundweg (3-KR): Bettendorf – Holzhausen – Obertiefenbach – Pohl – Bettendorf

Spatzl hat mit der Einarbeitung begonnen und für mich bedeutet dies, dass ich samstags wieder Zeit habe, mich auf meine Wanderungen und Radtouren zu begeben. Quasi zum Einstieg habe ich mir eine kleine Runde um den Block ausgesucht.

Bevor die Warmfront von Südwesten den alljährlichen Traum der weißen Weihnacht mit gefrierenden Regen und Glatteis zerstört, wollte ich noch die traumhafte Winterlandschaft digital festhalten und einen warmen Eintopf in der Schenke des Römer Kastells Pohl genießen. Letzteres war mir leider nicht vergönnt. Das Tor war fest verschlossen.

Ausgangspunkt:Bettendorf
Höhenunterschied:➚ 180 m ➘ 180 m
Anforderungenmittel
Einkehr:Limeskastell Pohl
Dauer:ca. 2,5 Stunden
Länge:10,6 Kilometer

Download 2022-12-17_994720837_Drei-Kastelle-Rundweg (3-KR), Rundtour 4_ Holzhausen – Obertiefenbach – Pohl – Bettendorf – Holzhausen.gpx

Vom römischen Imperium ist nicht mehr viel übrig geblieben. Facebook, Twitter & Co. wird wohl das gleiche Schicksal ereilen. Elan Musk hat es geschafft, dass ich schon aus prinzipiellen Gründen meinen Twitter-Account deaktivierte und zu Mastodon gewechselt bin. Ich twittere nicht mehr, ich tröte jetzt unter https://rheinneckar.social/@schaemi. Wer wie ich keine Lust mehr auf die Eskapaden eines durchgeknallten Multimilliardärs hat, kann es mir gleich tun.

Die Zukunft gehört der Kleinstaaterei. Dezentrale Social-Media-Plattformen wie Mastodon gehört die Zukunft. Nicht nur, dass meine Daten jetzt etwas sicherer liegen und ich nicht der Willkür eines Mannes ausgeliefert bin. Ich bin jetzt auch die nervige Werbung für Dinge los, die ich nicht haben will. Das kann Google ohnehin viel besser und von dem Verein sich zu lösen, ist leider viel schwerer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert