Drei Täler Radweg

Der Gruß des Tages: „Ist alles in Ordnung?“ Nichts ist in Ordnung. Es geht mit über 10 Prozent hier den Berg hoch und die etwas füllige Dame auf Ihrem Pedelec rollt gemütlich den Hang herunter.

Beim Blick auf die Tourdaten war klar, dass es keine leichte Spazierfahrt durch den Odenwald werden würde. 51,7 Kilometer und 450 Höhenmeter standen ohne Anfahrt auf dem Programm. So dürfte es nicht wundern, dass ich beim Anstieg nach der Limbacher Mühle hoch nach Limbach mächtig außer Atem gekommen bin. Kurz hinter Limbach nutzte ich die Gelegenheit für eine Rast.

Folgt man dem veröffentlichten GPS-Track zwischen Limbach und Krumbach ist man auf einer Landstraße mit zusätzlichem Anstieg unterwegs. Besser wäre die Strecke über die Wanderbahn. Leider ist in Limbach der Wegweiser an dieser Stelle auch etwas irreführend. Dies sei hier nur als Anmerkung erwähnt. Den berichtigten GPS-Track stelle ich hier als zusätzlichen Download zur Verfügung.

Download 2021-05-09_364309615_Drei Täler Radweg.gpx

Berichtigte Tour zum Download 2021-01-05_302116518_Drei-Täler-Radweg-berichtigt.gpx

Landschaftlich gehört diese Tour zu den schönsten im Odenwald und bietet auch sonst viel drumherum. Leider war eine Einkehr bei einem der zahlreich vorhandenen Gasthäuser und Biergärten aufgrund der Einschränkungen durch die Pandemie nicht möglich. Ich hatte genug zum Essen und Trinken eingepackt und genoss den Tag auch so.

Sehenswürdigkeiten & Freizeittipps:

  • Mosbach, historische Altstadt und Palm´sches Haus
  • Schloss, Elztal-Dallau
  • Roberner See, Fahrenbach-Robern
  • Kleinkastell „Hönehaus“, Fahrenbach
  • Margarethenschlucht, Neckargerach
  • KZ-Gedenkstätte, Mosbach-Neckarelz

Von Neckargerach ging es mit der S-Bahn wieder zurück nach Hause, wo die wohlverdiente Hackfleisch-Gemüsepfanne schon auf mich wartete. Mit einem kühlen Hellen wurde am Abend der Kohlehydrat-Speicher wieder aufgefüllt.

2 Gedanken zu “Drei Täler Radweg

    1. Hallo Wolfgang,

      ich würde nicht sagen für Fortgeschrittene. Die Tour kann man mit jedem E-Bike fahren. Wer ohne „E“ unterwegs sein will, sollte etwas Kondition mitbringen.

      Danke für Deinen Kommentar und Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.