Prag: Eine Reise durch Geschichte und Zauber vom Palais Wallenstein bis zur Karlsbrücke

Unser dritter Tag begann mit der aufregenden Fahrt von Cheb nach Prag. Die Straßen führten uns durch malerische Landschaften, während wir uns auf die pulsierende Hauptstadt vorbereiteten. Unser erstes Ziel: der majestätische Garten des Palais Wallenstein.

Tag 3 – 10. Mai 2023: von Cheb nach Prag und zurück

Das Palais begeisterte mit kunstvollen Skulpturen, gepflegten Grünanlagen und einem idyllischen Teich. Ein perfekter Ort, um die Atmosphäre Prags zu spüren. Nach einem entspannten Spaziergang entschieden wir uns für eine Pizzeria unterhalb der Prager Burg für unser Mittagessen.

Die Pizzeria bot uns eine einladende Atmosphäre und köstliche Pizza. Gut gestärkt machten wir uns auf den Weg zur Prager Burg, einem historischen Juwel hoch über der Stadt. Die beeindruckende Architektur und die Geschichte, die in den Mauern verborgen liegt, faszinierten uns.

Von der Burg aus ging es weiter zur weltberühmten Karlsbrücke. Der Fluss Vltava schlängelte sich unter uns, während wir die beeindruckende Aussicht genossen. Die Brücke selbst, geschmückt mit Statuen und von Straßenkünstlern belebt, war ein lebendiges Zeugnis der Prager Geschichte.

Der Tag führte uns schließlich ins historische Zentrum von Prag. Kopfsteinpflasterstraßen, farbenfrohe Häuser und charmante Plätze versetzten uns zurück in die Vergangenheit. Der Anblick des Altstädter Rings mit der astronomischen Uhr war einfach magisch.

Mit unzähligen Eindrücken im Gepäck machten wir uns auf den Rückweg nach Cheb. Die Fahrt durch die abendliche Landschaft bot eine besondere Atmosphäre. Prag hatte uns mit seiner Schönheit und seinem historischen Charme verzaubert, und wir kehrten nach Cheb zurück, erfüllt von den Erinnerungen an einen Tag voller Entdeckungen und kultureller Schätze. Die Auswahl der Bilder gestaltete sich schwierig, da es zu viele beeindruckende Momente gab.

Tipps zu Prag:

Prag, die Hauptstadt der Tschechischen Republik, birgt eine reiche Geschichte, die über tausend Jahre zurückreicht. Die Stadt wurde im 9. Jahrhundert gegründet und war ein bedeutendes politisches, kulturelles und wirtschaftliches Zentrum Mitteleuropas. Unter der Herrschaft der Přemysliden, Luxemburger und Habsburger erlebte Prag Blütezeiten. Die Karls-Universität, eine der ältesten in Europa, wurde 1348 gegründet. Prag war Zeuge der Hussitenkriege, der Prager Fenstersturz von 1618 und des Habsburgerreiches. Die Altstadt, die Prager Burg und die Karlsbrücke sind stille Zeugen einer Geschichte, die von Kaiserreichen, Revolutionen und kulturellem Erbe geprägt ist.

Hier sind 10 weitere Tipps für deinen Besuch in Prag:

  1. Višegrad-Festung: Erkunde diese historische Festung, die weniger touristisch ist als die Prager Burg. Genieße die Aussicht auf die Stadt und schlendere durch den Višegrad-Friedhof, wo viele prominente Persönlichkeiten begraben sind.
  2. Lokale Märkte: Besuche den Naplavka-Farmers Market am Flussufer für frische Lebensmittel und regionale Spezialitäten. Eine großartige Gelegenheit, die lokale Küche zu entdecken.
  3. John Lennon Wall: Tauche ein in die Hippie-Ära an der John Lennon Wall. Dieser bunte Ort ist mit Friedensbotschaften und Street-Art geschmückt.
  4. Kafka-Museum: Erfahre mehr über das Leben und Werk des berühmten Schriftstellers Franz Kafka. Das Museum bietet einen faszinierenden Einblick in sein literarisches Erbe.
  5. Petřín-Aussichtsturm: Genieße eine atemberaubende Aussicht über Prag von diesem Miniatur-Eiffelturm auf dem Petřín-Hügel. Erreichbar über eine malerische Wanderung oder mit der Standseilbahn.
  6. Letná-Park: Entspanne im Letná-Park, einem beliebten Ort für Einheimische. Hier findest du grüne Alleen, Biergärten und einen herrlichen Blick auf die Stadt.
  7. Museum Kampa: Entdecke moderne Kunst im Museum Kampa, das sich auf der Kampa-Insel in der Nähe der Karlsbrücke befindet.
  8. Essen im Vytopna Railway Restaurant: Lass dir in diesem einzigartigen Restaurant von Modelleisenbahnen dein Essen servieren. Ein unterhaltsames Erlebnis für Jung und Alt.
  9. Stromovka-Park: Verbringe einen entspannten Nachmittag im Stromovka-Park, dem größten Park in Prag. Perfekt für Spaziergänge, Picknicks und Freizeitaktivitäten.
  10. Klementinum und die astronomische Uhr: Besuche das Klementinum, eine beeindruckende Barockbibliothek, und bewundere die astronomische Uhr am Altstädter Ring, die zu jeder vollen Stunde eine Show bietet.

Genieße deinen Aufenthalt in Prag und entdecke all die wunderbaren Facetten dieser faszinierenden Stadt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert