Von Bettendorf nach Senftenberg – Tag 4 – Von Dankmarshausen nach Erfurt

Mit einem letzten Blick auf den Monte Kali ging über bestens ausgebaute Radwege quer durch Thüringen in die Landeshauptstadt.

Wetter

Bestes Wetter zum Radfahren erwartete mich am vierten Tag meiner Radreise. Der Wetterbericht prognostizierte nur gelegentliche örtliche Niederschläge und angenehme Temperaturen um die 25 Grad. Dazu sollte der Wind noch schwach aus westlichen Richtungen kommen. Was will man mehr, wenn rund 100 Kilometer auf dem Programm stehen?

Planung

Die nicht gefahrenen Kilometer wollte ich an diesem Tag bewältigen. Die Planung sah vor, auf dem Radweg EV13 bis Eisenach zu fahren und dort auf dem Radweg D4 weiter bis Gotha zu kommen. Ab Gotha führt der D4 in einem großen Bogen nach Erfurt, den ich auf verschiedenen Nebenwege abkürzte. Ende sollte dann kurz hinter Erfurt in Linderbach sein.

Ausgangspunkt:Dankmarshausen
Höhenunterschied:➚ 530 m ➘ 580 m
Anforderungenschwer
Einkehr:Agrargenossenschaft „Hörseltal“ e.G. Imbiss in Sättelstädt.
Dauer:ca. 6,5 Stunden
Länge:103 Kilometer

Ablauf der Tour

Gestärkt durch ein exzellentes Frühstück hieß es für mich an diesem Vormittag ordentlich Strecke zu machen. Das Gelände war bei Weitem nicht mehr so anspruchsvoll, wie an den ersten zwei Tagen und auf den gut ausgebauten Radwegen rollte es sich hervorragend durch die Landschaft. Einzig die Ortsdurchfahrten in Neufünfland rütteln einen mit Ihrem Kopfsteinpflaster durch. Hier wünschte ich mir jedes Mal eine Federgabel und gefederte Sattelstütze an meinem Drahtesel.

Die Menschen fragen wieder, ob sie einem helfen können. Ein freundlicher Mercedesfahrer, dessen Gefährt schon bessere Zeiten gesehen hatte, sagte mir beim Ortseingang von Eisenach, wo es lang geht. Dabei hatte ich ihn gar nicht danach gefragt. Es hat sich offensichtlich nicht bei allen herumgesprochen, dass auch Fahrradfahrer mit dem Smartphone navigieren können.

Nett war auch der Chef der örtlichen Feuerwehr in Frienstedt. Ich machte am Dorfspielplatz rast, um mir einen Platz für die Nacht zu organisieren. Er hörte das Telefonat mit meinem Spatzl und empfahl mir sofort das Hotel im Ort. Er vergaß leider nur zu erwähnen, dass jenes wegen Betriebsferien geschlossen war. Why does shit always happen to me? Ich buchte mir online ein Zimmer in Erfurt.

Einkehr

Unser Imbiss in Sättelstädt ist von Dienstag bis Freitag in der Zeit von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Sie können wie gewohnt geschmackvolles Essen mit regionalen und frischen Zutaten genießen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Agrargenossenschaft „Hörseltal“ e.G. Imbiss in Sättelstädt

Hier kann ich nicht mehr viel hinzufügen. Für 6,90 gab es ein herrliches Gulasch mit Nudeln und der Spezi kostete ganze 2 Euro. Das Essen war dazu noch mehr als nur lecker. Auf der gesamten Tour die beste Einkehr und ein großes Lob an die Damen vom Imbiss.

Fazit

Zusammengefasst war es für mich ein gelungener Tag. Auch wenn letztendlich mehr Kilometer zusammengekommen sind, als ich es grob kalkuliert hatte. Durch das leicht wellige Gelände ohne wirklich steile Anstiege sind die mehr gefahrenen Kilometer nicht ins Gewicht gefallen. Absolutes Highlight, auch ohne Fotos, war die Einkehr in Sättelstädt. Geschmack kann man nicht im Bild festhalten.

Quellen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert